CRM bei kommunalen Wohnungsunternehmen - Möglichkeiten und Grenzen
- Wohnen und Leben sind eng miteinander verbunden. Ein nachhaltiges, vongegenseitigem Vertrauen geprägtes Mieter – Vermieter – Verhältnis, kann alsidealtypische Zielvorstellung eines ganzheitlichenWohnen und Leben sind eng miteinander verbunden. Ein nachhaltiges, vongegenseitigem Vertrauen geprägtes Mieter – Vermieter – Verhältnis, kann alsidealtypische Zielvorstellung eines ganzheitlichen Customer Relationship Managementangesehen werden.Nachhaltigkeit beginnt jedoch immer im Hier und Jetzt. Aufgrund der Heterogenität desdeutschen Wohnungsmarktes, insbesondere im Hinblick auf regionaleMarkteinflussfaktoren hat jedes Wohnungsunternehmen spezifische Herausforderungenzu bewältigen. Ein gezieltes CRM - Konzept ist daher notwendig, um nachhaltige undkundenorientierte Unternehmensstrategien zu entwickeln und umzusetzen. EineMieterbefragung kann ein Instrument eines ganzheitlichen Customer RelationshipManagement sein.Ziel der Arbeit sollen praktikable Handlungsalternativen sein, welche vor allem dieBindungen der Mieter mit dem Unternehmen verbessern. Besonderheiten ehemalsgemeinnütziger Wohnungsunternehmen werden in dem Kontext benannt und bewertet.…
Author: | Marko Franke |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-8307 |
Advisor: | Hansjörg Bach |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/02/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
Release Date: | 2008/02/06 |
GND Keyword: | Kundenorientierung; Wohnungswirtschaft |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft und Recht / Immobilienwirtschaft (IMMOB), Diplom/Bachelor |
DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |