Marktmacht – Eine Handlungsmöglichkeit der Anbieter an der deutschen Strombörse?
- Diese Arbeit soll auf die Handlungsmöglichkeit der „Marktmacht“ für die deutschen
Stromanbieter an der Strombörse aufmerksam machen. Hierfür wurde der Aufbau der Arbeit wie eine Art TrichterDiese Arbeit soll auf die Handlungsmöglichkeit der „Marktmacht“ für die deutschen
Stromanbieter an der Strombörse aufmerksam machen. Hierfür wurde der Aufbau der Arbeit wie eine Art Trichter gestaltet. Ein Trichter, wie allgemein bekannt sein
dürfte, dient dazu, um einfacher große Mengen konzentrierter wiederzugeben. Der
gleichen Methode bedient sich auch diese Arbeit, weil Marktmacht an der Strombörse ein sehr spezielles Thema in einem großen Bereich ist. Daher werden zu
Beginn erst allgemeine Informationen über die Energie- und Elektrizitätswirtschaft in Deutschlands offen gelegt, bevor sich die vorliegende Arbeit dann spezieller mit dem
Thema Marktmacht beschäftigt.Den weitesten Umfang des Trichters und dieser Arbeit bilden somit die allgemeinen
Informationen zum deutschen Elektrizitätsmarkt. Daher versuchen Kapitel 2 bis einschließlich Kapitel 4, die wichtigsten Informationen zur Elektrizität und zum
dazugehörigen Elektrizitätsmarkt dem Leser näher zu bringen, bevor dann der Trichter enger wird und der restliche Teil der Arbeit genauer das Thema Marktmacht
an der deutschen Strombörse analysiert.…


| Author: | Christopher Pfeiler |
|---|---|
| Advisor: | Ulrike Berger-Kögler |
| Document Type: | Bachelor Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2015/01/29 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Granting Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen, Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management |
| Release Date: | 2015/01/29 |
| Tag: | Marktmöglichkeiten; Martkmacht; Stromerzeuger |
| GND Keyword: | Elektrizitätsmarkt |
| Institutes: | Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Volkswirtschaft (VWL), Diplom/Bachelor |
| Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand |



