Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Stand und Perspektiven des Einsatzes von Smartphones im Marketing landwirtschaftlicher Direktvermarkter

  • Die Kommunikationspolitik für Direktvermarkter umfasst aktuell fast ausschließlich Anzeigen in Tageszeitungen oder Wochenblättern, nur selten sind sie im Internet zu finden (vgl. KUHNERT/WIRTHGEN,Die Kommunikationspolitik für Direktvermarkter umfasst aktuell fast ausschließlich Anzeigen in Tageszeitungen oder Wochenblättern, nur selten sind sie im Internet zu finden (vgl. KUHNERT/WIRTHGEN, 2008, S. 19). Eine Zielgruppenanalyse von Mellin, Spiller und Zühlsdorf (2007, S.49) hat gezeigt, dass das Durchschnittsalter der Direktvermarktungskunden bei knapp 48 Jahren liegt, dies verdeutlicht die bisherige Vernachlässigung der jüngeren Altersgruppen in der Kommunikation. Vor allem jüngere Menschen werden heutzutage stärker von neuen Medien wie zum Beispiel mobilem Internet angesprochen (vgl. STOCKHAUSEN, 2009, S. 23), somit könnte es für Direktvermarkter interessant sein, gerade diese Zielgruppe durch die Verwendung neuer Medien zu erreichen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es eine Einschätzung des Standes und der Perspektiven für das Marketing von Direktvermarktern mithilfe einer Applikation für Smartphones zu erstellen. Diese Applikation soll dem Anwender eine lokationsbasierte Umkreissuche für Direktvermarkter ermöglichen. In der vorliegenden Arbeit soll geklärt werden, ob es überhaupt einen Markt für solch eine Applikation, sowohl im Bezug auf Kunden, als auch auf Direktvermarkter gibt. Diese Arbeit wird deshalb eine Analyse beinhalten, die sowohl die Seite der möglichen Kunden, als auch die Seite der Direktvermarkter beleuchtet.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sandra Pohl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/12/21
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2012/12/21
Tag:Direktvermarkter; Direktvermarktung; Marketing; neue Medien
GND Keyword:Smartphone
Institutes:Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Agrarwirtschaft (AW), Diplom/Bachelor
DDC-Class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin