Revitalisierung einer Bahnbrache. Ein städtebaulicher Entwurf für das Güterbahnhofsareal in Kirchheim unter Teck
- Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines ca. 4 ha großen Güterbahnhofsareals in Kirchheim unter Teck. Ziel ist es eine geeignete Nutzung für die innerstädtische Bahnbrache zu findenGegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines ca. 4 ha großen Güterbahnhofsareals in Kirchheim unter Teck. Ziel ist es eine geeignete Nutzung für die innerstädtische Bahnbrache zu finden und einen Städtebaulichen Entwurf für das Areal zu Entwickeln. Zu Beginn der Arbeit wird auf innerstädtische Brachflächen und die dadurch entstehen Chancen für die Gemeinden eingegangen. Im weiteren Verlauf wird der Standort Kirchheim als Ganzes untersucht und erste wichtige Erkenntnisse gesammelt. Unter anderem wird in diesem Schritt auf die Geschichte, Wirtschaft- und Infrastruktur, den gesellschaftlichen Wandel und den Landschaftsraum eingegangen. Der nächste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Standortanalyse des Güterbahnhofsareals. Im Verlauf der Analyse wurden mehrere Gebietsbegehungen durchgeführt. Dadurch konnten die allgemeinen Rahmenbedingungen die im und um das Gebiet herrschen aufgenommen werden. Dies waren unter anderem die Bebauungs-, Erschließungs- und Grünstrukturen sowie die Immissionen die auf das Gebiet einwirken. Da neben dem Güterbahnhofsareal der Bahnhof und der ZOB sind, wurde überprüft in welcher Hinsicht sie das Gebiet beeinflussen. Im Verlauf der Standortanalyse wurden auch die unterschiedlichen Fachplanungen berücksichtigt. Ein großer Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Findung der geeigneten Nutzung. Dazu musste untersucht werden was der Unterschied zwischen „normalen“ Brachen und Bahnbrachen ist. Zudem wurde auf die besondere Stellung der Bahnbrachen innerhalb der Stadt eingegangen. Durch die verschiedenen Entwicklungskonzepte der Stadt konnten Rückschlüsse gezogen werden, welcher Bedarf in Kirchheim vorhanden ist. Zudem wurde auf die Entwicklung und Struktur der Haushalte in Deutschland eingegangen. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem eigentlichen Entwurf. Dazu wurden erste Planungsziele getroffen die sich aus den vorherigen Kapiteln ergaben. Alle fünf Entwürfe wurden ausgearbeitet, auf Pläne präsentiert und im Textteil kurz schriftlich zusammengefasst. Im Anschluss wurden die Entwürfe nach ihren Stärken und Schwächen bewertet. Aufgrund der Sonderstellung des Areals, wurden zwei Entwürfe zur Realisierung vorgeschlagen, wobei der alternative Entwurf nur unter bestimmten Vorrausetzungen zum Tragen kommt.…


| Author: | Bernd Reiß |
|---|---|
| Document Type: | Bachelor Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2012/10/15 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2012/10/15 |
| Tag: | Brache; Brachflächen |
| GND Keyword: | Güterbahnhof |
| Institutes: | Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie / Stadtplanung (SP), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 700 Künste und Unterhaltung / 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung |


