Konzeption einer Lager- und Distributionsstrategie für die Produktsparten der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG in Europa
- Die Diplomarbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil behandelt die theoretischen Grundlagen, welche im zweiten Teil zur Konzeption einer Lager- und Distributionsstrategie für dieDie Diplomarbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil behandelt die theoretischen Grundlagen, welche im zweiten Teil zur Konzeption einer Lager- und Distributionsstrategie für die Produktsparten der Alfred Kärcher GmbH & Co.KG1 benötigt werden. Im Anschluss der Betrachtung von Problemstellung und Zielsetzung, befasst sich das zweite Kapitel mit den Grundlagen der Logistik. Hiefür werden zunächst verschiedene Definitionen des Logistikbegriffs und die Aufgaben der Logistik aufgeführt. Mit der Aufzählung der verschiedenen Logistikbereiche innerhalb eines Unternehmens, wird nachfolgend die Einordnung und Funktion der Logistik im Unternehmen verdeutlicht. Mit Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik werden die einzelnen Bereiche dargestellt und dieQuerschnittsfunktion in der Wertkette eines Unternehmens aufgezeigt. Anschließend wird dargelegt, dass jede logistische Aktivität durch bestimmte Bewertungskriterien beurteilt wird. Das heißt, der Logistikerfolg wird durch die Logistikleistung und die Logistikkosten bewertet, welche detailliert erläutert werden. Mit der Erklärung des Wandels der Logistik, weg von der Logistik als material- und warenflussbezogene Dienstleistungsfunktion hin zur Logistik alsunternehmensübergreifende Flussorientierung, dem sogenannten Supply Chain Management, wird dieses Kapitel abgeschlossen.Das dritte Kapitel behandelt das logistische Distributionssystem im Unternehmen. Ein Distributionssystem besitzt die Aufgabe, in einem geographischen Raum die Produktionsstandorte und die Läger mit der Kundennachfrage zu koordinieren und die Warenströme zu den Kundenzu leiten. Als Komponenten eines Distributionssystems werden die Distribution und die Lagerstandorte verstanden, welche in den folgenden Kapiteln ausführlich beschrieben werden. Nach der Definition des Lagers werden die einzelnen Lagerfunktionen aufgezeigt, zu denendie Sicherungs-, die Ausgleichs-, Spekulations-, Veredelungs- und Assortierungsfunktion gehören. Die Lagerstrukturen, das heißt die horizontale und vertikale Anordnung von Lagerstandorten, werden im Folgenden näher erklärt. Im Anschluss daran wird der Begriff Distribution definiert und es folgt eine Erläuterung des Transportwesens in Europa. Ein weiterer wichtigerPunkt eines Distributionssystems sind die entstehenden Kosten. Auf die Kostenstruktur und die verschiedenen Kostenanteile sowie die Ziele eines Distributionssystems werden im weiteren Verlauf näher eingegangen. Mit den Trends der Lager- und Distributionslogistikwird dieses Kapitel beendet. Im vierten Kapitel werden die verschiedenen Lager- und Distributionsstrategien erklärt, welche im fünften Kapitel Verwendung finden. Dazu zählen die zentrale, die dezentrale und die kombinierte Lager- und Distributionsstrategie. Beim zentralen Szenario werden alle Produktevon einem Zentrallager an die Endkunden transportiert. Es existieren keine weiteren dezentralen Läger. Bei der dezentralen Strategie, werden alle produzierten Güter in nationale, dezentrale Läger transportiert und von dort an die Kunden verteilt. Bei der Kombination werden beide Strategien eingesetzt, sowohl das zentrale, als auch das dezentrale Szenario. Zur besseren Übersicht erfolgt danach eine Gegenüberstellung der drei Lager- und Distributionsstrategien nach den Bewertungskriterien Kosten, Bestände und Lieferservice. Am Ende des Kapitels wird die derzeitige logistische Situation in Europa dargestellt. Damit ist der erste Teil derDiplomarbeit abgeschlossen und es sind alle notwendigen logistischen Grundlagen behandelt. Aufbauend auf dem theoretischen Teil, befasst sich das fünfte Kapitel mit der Konzeption einer Lager- und Distributionsstrategie für die Produktsparten der Firma Kärcher in Europa. Nach der Historie der Firma Kärcher und der Unternehmensentwicklung wird die heutigeSituation des Unternehmens dargestellt. Die Ausgangssituation wird durch die Produktpalette, die Logistikstandorte sowie die Logistikkette von der Produktion zum Kunden vorgestellt. Anschließend wird das heutige europäische Distributionssystem erklärt und anhand der Lieferzeiteninnerhalb Europas sowie der Kostenstruktur analysiert. Nach der Verdeutlichung der Logistikstrategie und den Logistikzielen, die Kärcher erreichen möchte, folgen mögliche Konzepte von Lager- und Distributionsstrategien. Zu diesen ausgewählten Konzepten gehörendie zentrale und die kombinierte Lager- und Distributionsstrategie. Beide werden detailliert erläutert und ebenfalls nach den Kriterien Lieferzeiten innerhalb Europas und den Kosten analysiert. Dadurch können sie mit dem heutigen Szenario in Europa verglichen werden. Im Anschluss jeder Strategie, werden die Ergebnisse zusammengefasst und kritisch betrachtet.Am Ende des fünften Kapitels erfolgt letztlich eine Gegenüberstellung der verschiedenen Konzepte und der Vorschlag einer europäischen Lager- und Distributionsstrategie für die Produktsparten der Firma Kärcher.…


| Author: | Sven Baur |
|---|---|
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2012/09/20 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2012/09/20 |
| Tag: | Distribution; Distributionsstrategie; Lagerstrategie |
| GND Keyword: | Transport; Lager |
| Institutes: | Fakultät Wirtschaft und Recht / Betriebswirtschaft extern (BAE), Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


