Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Optimierungspotentiale im GW-Management

  • Im ersten Teil der Arbeit wird zunächst der Gebrauchtwagenmarkt mit all seinen Facetten beleuchtet, um das theoretische und empirische Fundament zu legen. Anschließend wird das GW-Management in seineIm ersten Teil der Arbeit wird zunächst der Gebrauchtwagenmarkt mit all seinen Facetten beleuchtet, um das theoretische und empirische Fundament zu legen. Anschließend wird das GW-Management in seine Bestandteile zerlegt. Dazu gehören das strategische GW-Management, das Prozessmanagement, das Personalmanagement, das Financial Management,das GW-Controlling und die Struktur des GW-Bereiches.Zu jedem dieser Managementfunktionen gibt es eine theoretische Kurzeinführung und eine detaillierte Schwachstellenanalyse. Aufbauend auf die Schwachstellenanalyse werden dann äquivalente Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt.Im letzten Abschnitt des Hauptteiles wird dann, anhand von Fallstudien, im Sinne von Best Practice Beispielen, der Brückenschlag zur Praxis vollzogen. Die erste Fallstudie beschäftigt sich mit innovativen Werbeinstrumenten für den GW-Sektor, vor allem im Bereich der Web 2.0 Anwendungen. Fallstudie 2 zeigt am Beispiel des Autohauses MKM Huber auf, wie ein professionelles GW-Management mit Hilfe des Systems Carworld gelingen kann.Die dritte Fallstudie zeigt anhand der Santander Consumer Bank die Möglichkeiten zur Einkaufs- und Absatzfinanzierung auf, mit Schwerpunkt auf dem Thema Flatrate im GW-Bereich. Die letzte Fallstudie hat die Großhandelsplattform EGA und das Autohaus Kaiser zum Thema. Hier wird dargestellt, wie das Autohaus Kaiser mit Hilfe der EGA den Turnaround aus der Verlust- in die Gewinnzone geschafft hat.Den Abschluss der Bachelor Thesis bildet ein Fazit verbunden mit einem Ausblick und Handlungsempfehlungen für den GW-Handel der Zukunft.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Wurst
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-12322
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/11/19
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2010/11/19
Tag:Automobilhandel; Gebrauchtwagen-Management; Prozessmanagement; Strategisches Management
GND Keyword:Gebrauchtwagenmarkt
Institutes:Fakultät Wirtschaft und Recht / Betriebswirtschaft extern (BAE), Bachelor
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft