Analyse des Marktes für Mobilität und des Wettbewerbs zwischen motorisiertenIndividualverkehr und öffentlichem Personenverkehr
- Diese Arbeit betrachtet den Personenverkehr in Deutschland und konzentriert sich vornehmlich auf den Wettbewerb zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr. ErkenntnisseDiese Arbeit betrachtet den Personenverkehr in Deutschland und konzentriert sich vornehmlich auf den Wettbewerb zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr. Erkenntnisse sollen vor allem aus Sicht des strategischen Marketings für den Anbieter von öffentlichem Personenfernverkehr, Deutsche Bahn AG, erarbeitet werden. Zunächst wird im folgenden Punkt 2 aufgezeigt, dass die Analyse der externen und internen Umwelt die Grundlage für die Ausgestaltung des Marketings bildet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diese Analyse unter Auswertung des verfügbaren statistischen Datenmaterials zu Mobilität und Verkehr allgemein (externe Umwelt), sowie unter Auswertung der Erkenntnissen über die besondere Beschaffenheit des Wettbewerbs zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr (interne Umwelt) durchzuführen. Der Punkt 3 klärt die die grundlegenden Aspekte von Mobilität und Verkehr, wie Begrifflichkeiten, empirische Messgrößen, Rolle der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrspolitik. Im Punkt 4 wird eine Sekundärauswertung der statistischen Daten zu Mobilität und Verkehr durchgeführt und die Entwicklungen, Trends und Einflussfaktoren im Personenverkehr vorgestellt, aus denen sich die Relevanz des Wettbewerbs zwischen motorisiertem Individualverkehr und Verkehrsdienstleistungen des öffentlichen Personenverkehrs abgeleitet. Daraufhin werden die Besonderheiten des Wettbewerbs zwischen Verkehrsdienstleistungen, insbesondere Schienenverkehr und dem motorisierten Individualverkehr beleuchtet.Auf Grundlage der vorangegangenen Erkenntnisse formuliert der Autor einen Ausblick der Entwicklungen des Mobilitäts- und Verkehrsmarktes und zeigt die Herausforderungen und Chancen der Deutschen Bahn AG im Markt auf dem Markt für Mobilität.…
Author: | Joschka Siemer |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-11215 |
Advisor: | Lorenz Braun |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/01/13 |
Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
Release Date: | 2010/01/13 |
Tag: | Strategisches Marketing; Verkehrsdienstleistungsmarketing |
GND Keyword: | Konkurrenzanalyse; Deutsche Bahn AG |
Institutes: | Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Volkswirtschaft (VWL), Diplom/Bachelor |
DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |