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Analyse des Marktes für Mobilität und des Wettbewerbs zwischen motorisiertenIndividualverkehr und öffentlichem Personenverkehr

  • Diese Arbeit betrachtet den Personenverkehr in Deutschland und konzentriert sich vornehmlich auf den Wettbewerb zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr. ErkenntnisseDiese Arbeit betrachtet den Personenverkehr in Deutschland und konzentriert sich vornehmlich auf den Wettbewerb zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr. Erkenntnisse sollen vor allem aus Sicht des strategischen Marketings für den Anbieter von öffentlichem Personenfernverkehr, Deutsche Bahn AG, erarbeitet werden. Zunächst wird im folgenden Punkt 2 aufgezeigt, dass die Analyse der externen und internen Umwelt die Grundlage für die Ausgestaltung des Marketings bildet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diese Analyse unter Auswertung des verfügbaren statistischen Datenmaterials zu Mobilität und Verkehr allgemein (externe Umwelt), sowie unter Auswertung der Erkenntnissen über die besondere Beschaffenheit des Wettbewerbs zwischen öffentlichem Personenverkehr und motorisiertem Individualverkehr (interne Umwelt) durchzuführen. Der Punkt 3 klärt die die grundlegenden Aspekte von Mobilität und Verkehr, wie Begrifflichkeiten, empirische Messgrößen, Rolle der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrspolitik. Im Punkt 4 wird eine Sekundärauswertung der statistischen Daten zu Mobilität und Verkehr durchgeführt und die Entwicklungen, Trends und Einflussfaktoren im Personenverkehr vorgestellt, aus denen sich die Relevanz des Wettbewerbs zwischen motorisiertem Individualverkehr und Verkehrsdienstleistungen des öffentlichen Personenverkehrs abgeleitet. Daraufhin werden die Besonderheiten des Wettbewerbs zwischen Verkehrsdienstleistungen, insbesondere Schienenverkehr und dem motorisierten Individualverkehr beleuchtet.Auf Grundlage der vorangegangenen Erkenntnisse formuliert der Autor einen Ausblick der Entwicklungen des Mobilitäts- und Verkehrsmarktes und zeigt die Herausforderungen und Chancen der Deutschen Bahn AG im Markt auf dem Markt für Mobilität.show moreshow less

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Metadaten
Author:Joschka Siemer
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-11215
Advisor:Lorenz Braun
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/13
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2010/01/13
Tag:Strategisches Marketing; Verkehrsdienstleistungsmarketing
GND Keyword:Konkurrenzanalyse; Deutsche Bahn AG
Institutes:Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Volkswirtschaft (VWL), Diplom/Bachelor
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft