Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Verkaufsstellenoptimierung unter ausgewählten Marketingaspekten, dargestellt an einem mittelständischen Fleischerfachgeschäft

  • In dieser Masterarbeit wurde die Optimierung der Verkaufsstelle, Hauptniederlassung der Metzgerei Dietz GmbH in Bietigheim-Bissingen, anhand einer Kundenbefragung analysiert. Dabei hat man alsIn dieser Masterarbeit wurde die Optimierung der Verkaufsstelle, Hauptniederlassung der Metzgerei Dietz GmbH in Bietigheim-Bissingen, anhand einer Kundenbefragung analysiert. Dabei hat man als wichtigstes Marketingziel die Kundenzufriedenheit betrachtet.Warenpräsentation, Ladengestaltung und Verkaufspersonal sind in dieser Arbeit als strategische Marketingziele ausgewählt worden, sie sollen die Zufriedenheit der Kunden der Metzgerei Dietz GmbH verbessern. Mit Hilfe einer Kundenbefragung konnte man das Niveau der Kundenzufriedenheit in den oben genannten Punkten feststellen und somit auf die Wünsche der Kunden und notwendige Änderungen im Fleischerfachgeschäft eingehen.Durch die Kundenbefragung bekommt das Unternehmen in erster Linie einen Eindruck, wie die Produkte und Dienstleistungen bei den Kunden ankommen. Außerdem wird durch eine Kundenbefragung die Bindung zwischen Kunde und Unternehmen gestärkt, da die Meinungen der Konsumenten wahrgenommen werden, ihre Partizipation ist für den Betrieb ausschlaggebend. Die Polaritätsprofil-Methode ist der wichtigste Teil dieser Kundenbefragung und zeigt das Image eines Einzelhandelsbetriebes durch die Aufstellung einer ganzen Reihe von Gegensatzpaaren.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastián Almeida
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-9297
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/05/15
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2008/05/15
Tag:Polaritätsprofil
GND Keyword:Verbraucherzufriedenheit; Warenpräsentation; Ladeneinrichtung; Verkäufer
Institutes:Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Internationales Management (IM), Master
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft