Die Entwicklung des Non-Aviation-Bereichs und seine Bedeutung für die europäischen Flughäfen
- Durch verschiedene Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche können sich die Flughäfenheutzutage nicht mehr auf ihre ehemalige Haupteinnahmequelle, den Flugbetrieb, verlassen.Zudem wird vor demDurch verschiedene Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche können sich die Flughäfenheutzutage nicht mehr auf ihre ehemalige Haupteinnahmequelle, den Flugbetrieb, verlassen.Zudem wird vor dem Hintergrund steigender Passagierzahlen ein hoher Kapitalaufwand fürden Ausbau der Kapazitäten benötigt.Die Flughäfen müssen daher mehr Wertschöpfung aus einem anderen Geschäftsfeldgenerieren. Der Non-Aviation-Bereich, der sich nicht direkt auf den Flugbetrieb bezieht,rückte in den Fokus der Flughäfen. Aus den Verkehrsknotenpunkten Flughäfen werden mehrund mehr multifunktionale Airport Cities mit Geschäftszentren, Dienstleistungs-,Einzelhandels- und Gastronomieangeboten.Ziel der Arbeit ist es, die Entwicklung des Non-Aviation-Bereichs in den letzten 20 Jahrendarzustellen. Vor allem die Veränderungen in den Bereichen Retail und Immobilien werdendabei näher betrachtet. Abschließend werden Non-Aviation-Kennzahlen ausgewähltereuropäischer Flughäfen miteinander verglichen und Beispiele des Non-Aviation-Segmentsanhand verschiedener Flughäfen aufgezeigt.…


| Author: | Sandra Leutenecker |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-9129 |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2008/05/14 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2008/05/14 |
| GND Keyword: | Flughafen; Handel |
| Institutes: | Fakultät Wirtschaft und Recht / Immobilienwirtschaft (IMMOB), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
| Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand |



