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Die Entwicklung des Non-Aviation-Bereichs und seine Bedeutung für die europäischen Flughäfen

  • Durch verschiedene Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche können sich die Flughäfenheutzutage nicht mehr auf ihre ehemalige Haupteinnahmequelle, den Flugbetrieb, verlassen.Zudem wird vor demDurch verschiedene Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche können sich die Flughäfenheutzutage nicht mehr auf ihre ehemalige Haupteinnahmequelle, den Flugbetrieb, verlassen.Zudem wird vor dem Hintergrund steigender Passagierzahlen ein hoher Kapitalaufwand fürden Ausbau der Kapazitäten benötigt.Die Flughäfen müssen daher mehr Wertschöpfung aus einem anderen Geschäftsfeldgenerieren. Der Non-Aviation-Bereich, der sich nicht direkt auf den Flugbetrieb bezieht,rückte in den Fokus der Flughäfen. Aus den Verkehrsknotenpunkten Flughäfen werden mehrund mehr multifunktionale Airport Cities mit Geschäftszentren, Dienstleistungs-,Einzelhandels- und Gastronomieangeboten.Ziel der Arbeit ist es, die Entwicklung des Non-Aviation-Bereichs in den letzten 20 Jahrendarzustellen. Vor allem die Veränderungen in den Bereichen Retail und Immobilien werdendabei näher betrachtet. Abschließend werden Non-Aviation-Kennzahlen ausgewähltereuropäischer Flughäfen miteinander verglichen und Beispiele des Non-Aviation-Segmentsanhand verschiedener Flughäfen aufgezeigt.show moreshow less

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Metadaten
Author:Sandra Leutenecker
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-9129
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/05/14
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2008/05/14
GND Keyword:Flughafen; Handel
Institutes:Fakultät Wirtschaft und Recht / Immobilienwirtschaft (IMMOB), Diplom/Bachelor
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand