Zukünftige Entwicklungen im Vertrieb von Bankdienstleistungen : Herausforderungen für die Banken in Deutschland
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen für die Banken in Deutschland, die sich aufgrund der Veränderungen auf dem Bankenmarkt in den letzten Jahren ergeben haben. ImDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen für die Banken in Deutschland, die sich aufgrund der Veränderungen auf dem Bankenmarkt in den letzten Jahren ergeben haben. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht dabei der Bereich des Privatkunden-geschäfts. Lediglich an einzelnen Stellen dieser Diplomarbeit wird gesondert auf den Firmenkundenbereich eingegangen.In dieser Arbeit werden im speziellen die Anforderungen an den zukünftigen Vertrieb von Bankdienstleistungen einer genaueren Betrachtung unterzogen.Unter Bankdienstleistungen sind in dieser Arbeit nicht nur die klassischen Beratungen zu Bankprodukten, wie beispielsweise das Girokonto oder das Sparbuch gemeint, sondern auch die Beratungen zu bankfremden Produkten, wie beispielsweise die Beratung zur Altersvorsorge.Außerdem will diese Arbeit aufzeigen, wie die wichtigsten Vertriebskanäleder Banken zukünftig zu positionieren sind, damit sie erfolgreich bei der Kundenbetreuung und Kundengewinnung eingesetzt werden zu können.Zusätzlich werden Beispiele von Banken im In- und Ausland aufgezeigt, die bereits erfolgreich eine Neuausrichtung vollzogen haben.Basis für das Herausarbeiten von den zukünftigen Anforderungen bildeteine genauere Analyse des Makro- und des Mikroumfelds der Banken in Deutschland.Für die Recherche zu dieser Arbeit, wurde auf spezielle Fachzeitschriften für den Bankenmarkt, einschlägige Fachliteratur rund um das Thema Bankenmanagement und diverse Web-Seiten zum Thema Vertrieb von Bankprodukten zurückgegriffen.…


- This thesis deals with the current situation on the bank market in Germany. Especially, this work wants to show, how the sales departments of the banks in Germany can manage the challenges in theThis thesis deals with the current situation on the bank market in Germany. Especially, this work wants to show, how the sales departments of the banks in Germany can manage the challenges in the future. This thesis starts with a deep analysis of the current situation of the bank market in Germany. The basis is an analysis of the macro environment and the micro environment of the German bank market. Furthermore, the author took a deeper look on the different sales channels of the banks in Germany. This work gives a short description of the requirements especially for the channels bank office, internet and mobile banking and the bank consultants. At the end of this thesis, there are shown some examples of banks in Europe and Germany which already managed successfully a reorganisation in their house.…


| Author: | Andreas Denzel |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-1120 |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2004/06/02 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2004/06/02 |
| GND Keyword: | Privatkundengeschäft; Kreditinstitut |
| Institutes: | Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen / Betriebswirtschaft Nürtingen (BW), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


