Das Geschäft mit den Stars - Eine Analyse des Tonträgermarktes
- Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, mit Hilfe aktueller Marktdaten und der ökonomischenTheorie, die derzeitige Situation dieser komplexen Branche zu beschreiben. Der Fokus isthierbei auf denZiel der vorliegenden Arbeit ist es, mit Hilfe aktueller Marktdaten und der ökonomischenTheorie, die derzeitige Situation dieser komplexen Branche zu beschreiben. Der Fokus isthierbei auf den umsatzstarken Sektor der Popmusik gerichtet. Es werden zuerst diedefinitorischen Grundlagen des Gutes Musik, sowie die wirtschaftlichen und rechtlichenRahmenbedingungen für den Handel mit Tonträgern beschrieben. Im Anschluss werden dieMarktsituation, die Marktstruktur und das Verhalten der am Tonträgermarkt beteiligtenUnternehmen zusammengefasst. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt in derBeschreibung der tonträgerspezifischen Nachfrage und ihrer Steuerungsmöglichkeiten durchdie Anbieter. Es wird hierbei versucht, die aktuellen Entwicklungen und zukünftigenHerausforderungen in die Arbeit zu integrieren. Abgeschlossen wird die Untersuchung miteiner Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse und dem Versuch eines Ausblicks.…


| Author: | Holger Böckner |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-936 |
| Advisor: | Margot Körber-Weik |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2004/06/01 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2004/06/01 |
| Tag: | CD; Stars |
| GND Keyword: | Tonträgermarkt |
| Institutes: | Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management / Volkswirtschaft (VWL), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik |


