Zielgruppenmarketing : Kommunikation mit Kindern, am Beispiel der Kindersendung und Marke "OLI´s Wilde Welt"
- Kinder sind in den letzten Jahren als „Kunden von morgen“ zu einer sehr bedeutenden Zielgruppe des Marketings geworden. Durch aktuelle und zukünftige Kaufkraft ist die Zielgruppe sehr attraktiv.Kinder sind in den letzten Jahren als „Kunden von morgen“ zu einer sehr bedeutenden Zielgruppe des Marketings geworden. Durch aktuelle und zukünftige Kaufkraft ist die Zielgruppe sehr attraktiv. Marketingmaßnahmen speziell an Kinder zu richten ist schwierig, da sich die Zielgruppe dem Betrachter als äußerst heterogen erweist. Keine andere Zielgruppe ist so vielschichtig, zersplittert, dynamisch und deshalb schwer erreichbar. Kinder entwickeln sehr früh ihre Kenntnisse über Produkte und Marken und haben einen beachtlichen Einfluss auf die Kaufent-scheidungen in Familien. Kinder sind also für das Marketing in dreifacher Weise von Bedeutung: als aktuelle Konsumenten, als Kaufbeeinflusser und als zukünftige Konsumenten. Ein bedeutender Aspekt beim Marketing für Kinder ist die Kommunikation mit Kindern, die an Kommunikationsmodellen orientiert dargestellt wird. Die Medien- und Werbewelt der Kinder und die geeigneten Kommunikations-mittel spielen dabei eine besondere Rolle. In der vorliegenden Arbeit wird das Marketing zur Kindersendung „OLI´s Wilde Welt“ des Südwestrundfunks heraus-gearbeitet, auf kindgerechte Umsetzung analysiert und an den theoretisch erarbeiteten Grundlagen widergespiegelt.…


| Author: | Claudia Moll |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-572 |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2004/05/05 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2004/05/05 |
| GND Keyword: | Zielgruppe / Marketing; Kinderfernsehen |
| Institutes: | Fakultät Wirtschaft und Recht / Betriebswirtschaft extern (BAE), Bachelor |
| DDC-Class: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |


