Vernetztes Technologie-Zentrum Rhein-Main : Untersuchung und Modifizierung des Fußwege- und des ÖPNV-Systems im Rahmen der Erarbeitung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagement für das Technologiezentrum
- In der Darmstädter Weststadt, nur ca. 700 Meter vom Hauptbahnhof Darmstadt entfernt, entsteht ein neues Technologie- und Forschungszentrum des Internet-Anbieters „T-Online International“. Auf dem 20In der Darmstädter Weststadt, nur ca. 700 Meter vom Hauptbahnhof Darmstadt entfernt, entsteht ein neues Technologie- und Forschungszentrum des Internet-Anbieters „T-Online International“. Auf dem 20 ha großen Gelände, werden in Darmstadt verstreut angesiedelte Unternehmens-Einheiten der Deutschen Telekom AG konzentriert.Bei Fertigstellung 2012, werden insgesamt 60 Bürogebäude mit 285.000 m² Brutto- geschossfläche zur Verfügung stehen. Über 8000 Menschen werden dort arbeiten.Das Areal wurde mit Beginn des Jahres 2005 geöffnet und damit neu organisiert. Hierbei ist es Ziel, hochwertige, zukunftsgerechte Büro- und Forschungsflächen für die Nutzung durch Unternehmenseinheiten des Telekom-Konzerns, aber auch für weitere innovative Unternehmen zu entwickeln.Da in dem Gebiet bei Fertigstellung, und damit voller Auslastung, Parkraumknappheit bestehen wird, soll für die ansässigen Betriebe ein betriebliches Mobilitätsmanagement entwickelt werden.Ziel dieses betrieblichen Mobilitätsmanagement ist es, die Mitarbeiter vermehrt dazu zu bewegen Verkehrsmittel des Umweltverbundes, wie das Fahrrad, den ÖPNV, und das Zu- Fuß- Gehen zu nutzen, oder Fahrgemeinschaften zu bilden.Der Fahrverkehr und der Parkdruck im Gebiet sollen dadurch geschmälert werden, um den Unternehmen daraus entstehende Kosten einzusparen.Ein Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements ist die Förderung des Fuß-gängerverkehrs und des ÖPNVs.Dieses wurde in der Arbeit weitergehend untersucht.Abschließend wurden Vorschläge gemacht, welche zur verbesserten Ausnutzung dieser Verkehrsarten führen werden.Eine konkrete Maßnahme für dieses Gebiet ist ein Fußgängerleitsystem, zur besseren Auf- findbarkeit des Gebiets, und der Orientierung im Gebiet selbst.Zur Förderung des Gehens sind weitergehende Angebotsverbesserungen für Fußgänger sehr erfolgsversprechend.Hierzu zählt unter anderem auch eine auf den Aufenthalt orientierte Umgestaltungen von Plätzen oder sonstigen Freiräumen. Daher wurde ein Konzept zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität im Gebiet selbst entwickelt.Zum Dritten soll die fußläufige Erreichbarkeit des Gebiets verbessert werden, um die Ausnutzung der unweit liegenden Straßenbahnhaltestelle und des Hauptbahnhofs zu steigern. Zur Erlangung dieser Punkte muss eine stark befahrene 6- spurige „Stadtautobahn“ überquert werden. Zur Zeit weist diese noch eine starke Trennwirkung auf. Um dem entgegenzuwirken und die Akzeptanz des ÖPNV zu erhöhen, wurde eine Entwurfsskizze für einen verbesserten ebenerdiger Übergang entwickelt.Die abschließende Gesamtkonzeption dieser Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag zu einem gelungenen betrieblichen Mobilitätsmanagement. Darüber hinaus beeinflussen die empfohlenen Maßnahmen die Gesamtstadtentwicklung Darmstadts positiv.…


| Author: | Sonja Kuhn |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-7691 |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2007/12/04 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2007/12/04 |
| GND Keyword: | Leitsystem; Darmstadt; Mobilität; Fußgängerverkehr; Öffentlicher Personennahverkehr |
| Institutes: | Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie / Stadtplanung (SP), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |


