Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Entwicklung einer Unique Selling Proposition, ihre Gefährdung durch Wettbewerber und Ableitung von Abwehrmaßnahmen : Theoretische und empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Ambush Marketing

  • Das Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das Potenzial der USP zugeben und die mit der Ausschöpfung verbundenen Konsequenzen im Sinne desMarketing-Mixes aufzudecken. Um eine USPDas Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das Potenzial der USP zugeben und die mit der Ausschöpfung verbundenen Konsequenzen im Sinne desMarketing-Mixes aufzudecken. Um eine USP entwickeln zu können, sind einige Einflussfaktorenzu beachten. Für die Entwicklung einer USP stehen den Unternehmenverschiedene Handlungsalternativen zur Verfügung. Haben Unternehmen eine USPin einem bestimmten Bereich entwickelt, ist diese den Gefährdungen des Wettbewerbsausgesetzt. Dieser ist bestrebt, den ihm entstandenen Wettbewerbsnachteilauszugleichen. Gefährdungen können analog zu den Handlungsalternativen innerhalbder Leistungs-, Distributions-, Kontrahierungs- und Kommunikationspolitik auftreten.Um die USP vor den Gefährdungen zu schützen, sind verschiedene Abwehrmaßnahmendenkbar. Eine besondere Gefährdung stellt das Ambush Marketing dar,das in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt. Diese verlangen jeweils besondereAbwehrmaßnahmen.In der empirischen Untersuchung bestätigen die Probanden die Bedeutung einerUSP im Wettbewerb. Des Weiteren machen sie Angaben zu möglichen Gefährdungenund Abwehrmaßnahmen, die sie ergreifen.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Malin Ravens
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-7558
Advisor:Michael Lerchenmüller
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/17
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2007/08/17
GND Keyword:Unique Selling Proposition
Institutes:Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen / Betriebswirtschaft Nürtingen (BW), Diplom/Bachelor
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft