Die Entwicklung einer Unique Selling Proposition, ihre Gefährdung durch Wettbewerber und Ableitung von Abwehrmaßnahmen : Theoretische und empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Ambush Marketing
- Das Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das Potenzial der USP zugeben und die mit der Ausschöpfung verbundenen Konsequenzen im Sinne desMarketing-Mixes aufzudecken. Um eine USPDas Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das Potenzial der USP zugeben und die mit der Ausschöpfung verbundenen Konsequenzen im Sinne desMarketing-Mixes aufzudecken. Um eine USP entwickeln zu können, sind einige Einflussfaktorenzu beachten. Für die Entwicklung einer USP stehen den Unternehmenverschiedene Handlungsalternativen zur Verfügung. Haben Unternehmen eine USPin einem bestimmten Bereich entwickelt, ist diese den Gefährdungen des Wettbewerbsausgesetzt. Dieser ist bestrebt, den ihm entstandenen Wettbewerbsnachteilauszugleichen. Gefährdungen können analog zu den Handlungsalternativen innerhalbder Leistungs-, Distributions-, Kontrahierungs- und Kommunikationspolitik auftreten.Um die USP vor den Gefährdungen zu schützen, sind verschiedene Abwehrmaßnahmendenkbar. Eine besondere Gefährdung stellt das Ambush Marketing dar,das in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt. Diese verlangen jeweils besondereAbwehrmaßnahmen.In der empirischen Untersuchung bestätigen die Probanden die Bedeutung einerUSP im Wettbewerb. Des Weiteren machen sie Angaben zu möglichen Gefährdungenund Abwehrmaßnahmen, die sie ergreifen.…


| Author: | Malin Ravens |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-7558 |
| Advisor: | Michael Lerchenmüller |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2007/08/17 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2007/08/17 |
| GND Keyword: | Unique Selling Proposition |
| Institutes: | Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen / Betriebswirtschaft Nürtingen (BW), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


