Mitarbeitermotivation
- Mitarbeitermotivation ist ein Thema, das in der heutigen Gesellschaft eine große Rollespielt. Der Dienstleistungssektor, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, wächst stetig.Das wichtigsteMitarbeitermotivation ist ein Thema, das in der heutigen Gesellschaft eine große Rollespielt. Der Dienstleistungssektor, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, wächst stetig.Das wichtigste Kapital eines Dienstleistungsunternehmens ist sein Humankapital, alsoder Mensch. Ein Unternehmen wächst und fällt mit seinen Mitarbeitern. Sind die Mitarbeiterleistungswillig und leistungsbereit, tragen ihr Engagement und ihre Kreativität zumErfolg des Unternehmens bei. Sind sie jedoch leistungsunwillig und demotiviert, schlägtsich das unweigerlich und unwiderruflich auf die Umsatzzahlen und somit auf den Gewinndes Unternehmens. Daher ist es wichtig motivierte Mitarbeiter an seiner Seite zu haben.Diese Diplomarbeit hinterfragt nun, ob es tatsächlich wichtig ist für ein Unternehmen motivierteMitarbeiter zu haben und wie Motivation im Unternehmen praktiziert wird. Einleitendwird hierfür der Begriff der Motivation eingehend erläutert und anhand von Beispielenbelegt. Der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation, also „innerer“und „von außen beeinflussender“ Motivation, zeigt auf, welche Arten von Motivationexistieren. Sie zeigt auf, dass ohne ein gewisses Maß an intrinsischer Motivation, keineextrinsischen Motivationsversuche fruchten werden können. Das bedeutet, dass eine gewisseGrundvoraussetzung im Menschen vorhanden sein muss, „das Wollen“. Im weiterenVerlauf erklären die Inhalts- und Prozesstheorien, die von der Maslow´schen Bedürfnispyramide,bis zur Zieltheorie von Locke reichen, was die Beweggründe menschlichen Handelnssein können. Diese werden durch Beispiele aus der Praxis belegt.Hierfür gibt es verschiedene, wie Mitarbeiter-Partizipationsprogramme, der Erweiterungdes Handlungsspielraums, den variablen Entgeltsystemen oder auch der Motivation durchZielsetzungen, die von Locke proklamiert wurde. Selbst gewisse Kontrollfunktionen könneneine motivierende Wirkung darstellen. Die Personalentwicklung, welche die Personalförderungund das Coaching innehat, spielt mit dem Thema des Vertrauens eine sehr wichtigeRolle bei der Motivation von Mitarbeitern und sollte daher nicht unterschätzt werden.2Allem voran steht die „richtige“ Art der Führung, eine individuelle Mitarbeiterführung istfür die Motivation der Untergebenen unabdingbar.Die Praxisbeispiele werden anhand von Expertenbefragungen belegt. Sie zeigen, wie dieMitarbeitermotivation im Unternehmen nun tatsächlich praktiziert wird. Um eine Vergleichsbasisschaffen zu können, die eventuelle Unterschiede herausarbeiten soll wurdenzwei Unternehmen derselben Branche befragt. Bei den Unternehmen handelt es sich umVertriebsorganisationen, die sehr stark strukturorientiert arbeiten. Daher werden sie auchStrukturvertriebe genannt. Hier sind es der AWD, Allgemeiner Wirtschaftsdienst, und dieDVAG, Deutsche Vermögens- Aktiengesellschaft. Sie zeigen auf, dass die Motivation indieser Branche, der Finanzdienstleistungsbranche, sehr stark von materiellen Anreizengeprägt wird.…


| Author: | Natalie-Heike Grimmeisen |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-6128 |
| Advisor: | Klaus Fischer |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2007/02/22 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2007/02/22 |
| GND Keyword: | Arbeitsmotivation |
| Institutes: | Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen / Betriebswirtschaft Nürtingen (BW), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


