Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Best Agers - Eine wachsende Zielgruppe im Automobilgeschäft

  • Inhaltlich dreht sich die vorliegende Diplomarbeit um die Zielgruppe der Best Ager, die als Menschen im Alter von ca. 40 bis 65 Jahren verstanden werden und eine positive Lebenseinstellung besitzen.Inhaltlich dreht sich die vorliegende Diplomarbeit um die Zielgruppe der Best Ager, die als Menschen im Alter von ca. 40 bis 65 Jahren verstanden werden und eine positive Lebenseinstellung besitzen. Die exakte Festlegung auf ein bestimmtes Lebensalter steht hierbei weniger im Vordergrund, weil das chronologische Alter nur sehr wenig über einen Menschen aussagt. Neben einer allgemeinen Beschreibung dieser Zielgruppe, die u.a. die Einkommens- und Vermögensverhältnisse in der Bundesrebublik Deutschland näher erläutert, wird auch die demografische Entwicklung untersucht, um die Bedeutung der Best Ager zu klären. Die Einstellung der Zielgruppe zu individueller Mobilität und damit zum Automobil wird ebenfalls erörtert. Anschließend werden generelle Empfehlungen für ein adäquates Best Age Marketing genannt, die sich auf "Best Practise"-Beispiele aus verschiedensten Branchen stützen. Zudem wird aufgezeigt, wie sich die genannten, branchenfremden Konzepte in den Automobilsektor übertragen lassen. Um die aktuelle Situation im Marketing der Automobilindustrie für Best Ager genau abzubilden, wurde eine empirische Erhebung durchgeführt, die Verbesserungspotential deutlich machte. Damit dieses genutzt werden kann, wird abschließend ein idealtypischer Marketingansatz für den Automobilhandel aufgezeigt, der auf die Ansprüche und Wünsche der Best Ager ausgelegt ist.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Laumann
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-6050
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/02/21
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2007/02/21
Tag:Automobilmarketing; Best Ager; Seniorenmarketing
GND Keyword:Alter; Zielgruppenprogramm
Institutes:Fakultät Wirtschaft und Recht / Betriebswirtschaft extern (BAE), Bachelor
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft