Best Agers - Eine wachsende Zielgruppe im Automobilgeschäft
- Inhaltlich dreht sich die vorliegende Diplomarbeit um die Zielgruppe der Best Ager, die als Menschen im Alter von ca. 40 bis 65 Jahren verstanden werden und eine positive Lebenseinstellung besitzen.Inhaltlich dreht sich die vorliegende Diplomarbeit um die Zielgruppe der Best Ager, die als Menschen im Alter von ca. 40 bis 65 Jahren verstanden werden und eine positive Lebenseinstellung besitzen. Die exakte Festlegung auf ein bestimmtes Lebensalter steht hierbei weniger im Vordergrund, weil das chronologische Alter nur sehr wenig über einen Menschen aussagt. Neben einer allgemeinen Beschreibung dieser Zielgruppe, die u.a. die Einkommens- und Vermögensverhältnisse in der Bundesrebublik Deutschland näher erläutert, wird auch die demografische Entwicklung untersucht, um die Bedeutung der Best Ager zu klären. Die Einstellung der Zielgruppe zu individueller Mobilität und damit zum Automobil wird ebenfalls erörtert. Anschließend werden generelle Empfehlungen für ein adäquates Best Age Marketing genannt, die sich auf "Best Practise"-Beispiele aus verschiedensten Branchen stützen. Zudem wird aufgezeigt, wie sich die genannten, branchenfremden Konzepte in den Automobilsektor übertragen lassen. Um die aktuelle Situation im Marketing der Automobilindustrie für Best Ager genau abzubilden, wurde eine empirische Erhebung durchgeführt, die Verbesserungspotential deutlich machte. Damit dieses genutzt werden kann, wird abschließend ein idealtypischer Marketingansatz für den Automobilhandel aufgezeigt, der auf die Ansprüche und Wünsche der Best Ager ausgelegt ist.…


| Author: | Christian Laumann |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-6050 |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2007/02/21 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2007/02/21 |
| Tag: | Automobilmarketing; Best Ager; Seniorenmarketing |
| GND Keyword: | Alter; Zielgruppenprogramm |
| Institutes: | Fakultät Wirtschaft und Recht / Betriebswirtschaft extern (BAE), Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


