International ausgerichtete Marketingkonzeptionen indonesischer Unternehmen - untersucht an Beispielen aus der Textilbranche
- Die Arbeit untersucht international ausgerichtete Marketingkonzeptionen indonesi-scher Textilunternehmen anhand konkreter Unternehmensbeispiele. Dabei ist die Arbeit in einen allgemeinen und einenDie Arbeit untersucht international ausgerichtete Marketingkonzeptionen indonesi-scher Textilunternehmen anhand konkreter Unternehmensbeispiele. Dabei ist die Arbeit in einen allgemeinen und einen spezifischen Teil, der explizite Fallbeispiele aufführt, gegliedert. Zunächst werden mögliche Marketingziele und Marketingziel-gruppen, die mit einer international ausgerichteten Marketingstrategie verfolgt wer-den können, benannt. Auf Einflussfaktoren aus dem Umsystem wird eingegangen, und es werden konkrete Marketingstrategien und verwendete Marketinginstrumente erläutert. Im spezifischen Teil der Arbeit werden die international ausgerichteten Marketingkonzeptionen der exemplarischen und international tätigen Beispielunter-nehmen der Textilbranche Indonesiens zunächst beschrieben. Anschließend erfolgt ein unternehmensübergreifender Vergleich, der mit einer Empfehlung für eine inter-national ausgerichtete Marketingkonzeption eines indonesischen Textilunternehmens abgerundet wird. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse schließt die Arbeit ab.…


- The thesis analyses international oriented marketing-concepts of Indonesian textile companies by considering concrete examples. Thereby, the thesis is divided into a general and a specific part thatThe thesis analyses international oriented marketing-concepts of Indonesian textile companies by considering concrete examples. Thereby, the thesis is divided into a general and a specific part that offers the explicit case studies. First of all, possible marketing-targets and marketing-target-groups, that can be pursued by an interna-tional oriented marketing-concept, are mentioned. The thesis is responsive to influ-encing factors of the environment and concrete marketing strategies and used mar-keting instruments are illustrated. In the specific part of the thesis, the international oriented marketing-concepts of the case-studies (concerning to the textile sector in Indonesia) are initially characterised. Afterwards there follows a comprehensive com-pany-comparison with a recommendation for an internationally oriented marketing-conception for a textile company in Indonesia. The thesis concludes with a summary of the significant results.…


| Author: | Tanja Fritz |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:950-opus-4866 |
| Advisor: | Lerchenmüller Michael |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2006/06/02 |
| Publishing Institution: | Hochschule Nürtingen-Geislingen |
| Release Date: | 2006/06/02 |
| GND Keyword: | Marketingkonzept; Indonesien; Textilaußenhandel |
| Institutes: | Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen / Betriebswirtschaft Nürtingen (BW), Diplom/Bachelor |
| DDC-Class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |


