Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Landschaftsmarketing am Beispiel des Donauradweges im Alb-Donau-Kreis

  • Das Ziel der Diplomarbeit war es ein Landschaftsmarketingkonzept zu verfassen mit dessen Hilfe ein positives landschaftsbezogenes Image gebildet werden kann, welches gleichzeitig dem Schutz derDas Ziel der Diplomarbeit war es ein Landschaftsmarketingkonzept zu verfassen mit dessen Hilfe ein positives landschaftsbezogenes Image gebildet werden kann, welches gleichzeitig dem Schutz der Landschaft dient und so zu einer bestimmten Position im Wettbewerb der konkurrierenden Radwegetappen verhilft. Eine umfassende Situationsanalyse deckte die vorhandenen Potentiale und Defizite des Donauradweges im ADK in den Bereichen "Qualitätsstandards", "Marketing" und "Promotoren" auf. Hierbei wurde das Plangebiet hinsichtlich der Zielgruppe der Donauradwanderer betrachtet.Ein Handlungskatalog für das Handlungsfeld Marketing wurde für den Erfolg und die Umsetzung der Marketingstrategie erarbeitet. Dieser enthält allgemeine Handlungsansätze, konkrete Maßnahmenvorschläge und ein Initialprojekt. Die allgemeinen Handlungsansätze dienen als Leitfaden für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Radwegetappe. Die Maßnahmen beschreiben dagegen konkrete Projekte, die mit Hilfe eines Marketing- Mix strukturiert werden. Das Initialprojekt "Radfahren auf den Spuren der Donau" wird in Form eines Flyers am Beispiel des ADK ausgearbeitet. Distributionspolitisch scheint das Projekt unter den vorgeschlagenen Maßnahmen der Autorin am geeignetesten, um auf die Donauradwegetappe aufmerksam zu machen. Die Flyer sind der Diplomarbeit beigefügt.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anne Rulle
URN:urn:nbn:de:bsz:950-opus-4073
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/05/24
Publishing Institution:Hochschule Nürtingen-Geislingen
Release Date:2006/05/24
GND Keyword:Ländlicher Raum; Naturpotential; Marketing; Fremdenverkehr; Umfrage
Institutes:Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie / Landschaftsarchitektur (LA), Diplom/Bachelor
DDC-Class:700 Künste und Unterhaltung / 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung